News

Informationen aus dem Ressort Sport

 

Swiss Tablesoccer Ranking 2018

Am 31.10.2018 endet das Ranking 2018. Die Ranglisten sind auf dem neusten Stand. Die bisherige Saison war geprägt von vielen neuen Teilnahmerekorden an den einzelnen Turnieren. Bei der „HELVETIA Swiss Tablesoccer Serie – STS“ wurden diverse Teilnahmerekorde geknackt. Ausserdem konnten im Jahr 2018 die Teilnahmen auch im Ganzen um ca. 15% gesteigert werden. Dies kann als deutliches Zeichen für das Aufstreben der jungen Sportart gewertet werden.

 

 

Mit der Einführung der separaten Lizenzierung für die „Swiss Tablesoccer Regio Tour – STRT“ konnten diverse Veranstaltungen im Kalender aufgenommen werden, welche die Aussagekraft des Rankings weiter ausgebaut haben.

 

 

Das Ressort Sport blickt auf eine interessante und abwechslungsreiche Saison zurück und ist stolz auf die Entwicklung. Ein herzlicher Dank gebührt allen Veranstaltenden der verschiedenen Turniere. Mit dem Abschluss des Rankings können die Verantwortlichen bald beginnen mit den Einladungen für die Swiss Tablesoccer Finals.

 

 

Aus sportlicher Sicht gilt es den Siegerinnen und Sieger in den jeweiligen Kategorien zu gratulieren. Es war wohl noch nie so anspruchsvoll das Ranking in den einzelnen Disziplinen zu gewinnen, weil die Turniere eine hohe Dichte an erfolgsgewohnten Spielerinnen und Spielern aufwies. Umso mehr gratuliert das Ressort Sport allen Siegenden in den Rankings:

 

 

Ranking 2018

Winner is

Women Singles

Ramona Siegenthaler

Women Doubles

Nicole Krüsi

Open Singles

Marcel Glaus

Open Doubles

Patrick Landolt

Stefan Schöb

Rookie Doubles

Mirko Sauter

Mixed

Stefan Schöb

 

 

Swiss Tablesoccer Ranking 2019

 

Ab dem 01.11.2018 zählen alle Ergebnisse in das Ranking 2019. Für das Ranking 2019 wird momentan eine neue Formel zur Ranglistenberechnung erarbeitet. Die neue Formel soll ein grösseres Gleichgewicht der verschiedenen Turniere gewährleisten und für mehr Vergleichbarkeit und Nachvollziehbarkeit in dem Ranking sorgen.

 

 

Der Jahreskalender 2019

 

In den letzten Wochen wurde von den Vereinen intensiv am neuen Turnierkalender 2019 gearbeitet. Die STS Tour ist bereits mehrheitlich fertig geplant. Es werden im Jahr 2019 acht STS Turniere stattfinden. Die Daten sind im Kalender aktualisiert.

 

Als Neuerung auf die neue Saison werden bei allen „HELVETIA Swiss Tablesoccer Series – STS“ Turnieren die Disziplin Mixed angeboten. Damit reagiert das Ressort Sport auf die Aufwertung der Disziplin im internationalen Jahreskalender des internationalen Tischfussball Verbandes ITSF.

 

 

Ausblick kommende Monate

 

In den kommenden Wochen finden noch die zwei Höhepunkte im Jahreskalender 2018 statt. Am 17. & 18. November findet in Luzern die „Swiss Tablesoccer League – STL“ statt. Für Vereinsmeisterschaft haben sich auch in diesem Jahr viele hochkarätige Teams angemeldet. Es wird ein sportlich hoch attraktives Wochenende in der Leutenstadt erwartet.

 

Am 5. & 6. Januar findet dann in der Hauptstadt die Schweizermeisterschaft statt. Als Teil der Veranstaltung „Swiss Tablesoccer Finals“ werden die besten Einzel und Doppel Spielerinnen und Spieler der Schweiz um die höchste Auszeichnung in der Tischfussballschweiz kämpfen.

 

 

Der Vorstand der STF und das Ressort Sport freuen sich auf die kommenden Turniere und wünschen allen Teilnehmenden und Zuschauenden grossartige Erlebnisse am und um den Tischfussballtisch.

 

 

Wir sehen uns – bis bald.

 

 


Freitag, 26. Oktober 2018 11:31, Adrian Schuler

Sponsoren