News

Update zum Umgang mit der aussergewöhnlichen Lage in der Schweiz

Unbenannt

Die STF informiert gerne über den weitern Umgang mit der aktuellen Lage in der Schweiz. Am 04.03.2020 hat das Bundesamt für Gesundheit neue Empfehlungen publiziert, welche die STF berücksichtigen will. Gestützt darauf macht die STF Handlungsempfehlungen für Teilnehmende und Veranstaltende der Tischfussballschweiz

Weiterhin sind in der Schweiz Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchenden verboten. Mit den Informationen vom 04.03.202 vom Bundesamt für Gesundheit gelten nun auch Richtlinien für Veranstaltungen von mehr als 150 Besuchenden. Die Umsetzung der Massnahmen bei Veranstaltungen über 150 Personen obliegt den Kantonen. Es wurden folgende Empfehlungen definiert (Quelle: Bundesamt für Gesundheit):

 

-        besonders gefährdeten Personen (Personen ab 65 Jahren und Personen, die ins-besondere folgende Erkrankungen aufweisen: Bluthochdruck, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Chronische Atemwegserkrankungen, Erkrankungen und Therapien, die das Immunsystem schwächen, Krebs) soll empfohlen werden, an der Veranstaltung nicht teilzunehmen.

-        An der Veranstaltung soll eine aktive Information der Teilnehmerinnen und Teil-nehmer über allgemeine Schutzmassnahmen wie Händehygiene, Abstand halten oder Husten- und Schnupfenhygiene erfolgen (z.B. gut sichtbares Aufhängen der offiziellen BAG-Flyer:

https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dokumente/cc/Kampagnen/covid-19/covid-19-plakat-rot.pdf.download.pdf/plakat_neues_coronavirus_so_schuetzen_wir_uns.pdf

-        Personen, die krank sind oder sich krank fühlen, sollen aufgefordert werden, die Veranstaltung nicht zu besuchen bzw. zu verlassen.

 

Die STS Tour in Genf von kommendem Wochenende (06. – 08. März 2020) findet gemäss aktuellen Informationen statt. Die Veranstalter sind nach wie vor im Besitz einer Autorisation für die Durchführung des Events. Eine Absage durch die kantonalen kann nicht ausgeschlossen werden. Die STF kann auf Grund der Voranmeldungen sagen, dass beim STS Turnier in Genf weniger als 150 Personen teilnehmen werden. Obwohl die Veranstaltung nicht in diese Kategorie fällt sind die Veranstalter in Kontakt mit den Behörden im Kanton Genf.

Die STF bittet alle Teilnehmenden sich an die Massnahmen des Bundesamtes für Gesundheit zu halten. Insbesondere sollen folgende Massnahmen von allen Teilnehmenden berücksichtigt werden:

 

-        Regelmässiges Händewaschen

-        Auf Händeschütteln verzichten

-        Niessen in die Armbeuge

-        Wenn möglich Abstand halten

 

Trotz dieser aussergewöhnlichen Situation freuen wir uns alle auf den Event in Genf. Die Mannen und Frauen aus Genf sind super vorbereitet und freuen sich genauso auf einen tollen Event voller Spannung und Energie.


Donnerstag, 05. März 2020 19:54, Adrian Schuler

Sponsoren