News

Kriterien Vergabe Wildcard der STF (Damen und Herren)

Beschreibung der Situation

 

Im Sommer 2022 findet in Nantes FR die ITSF Weltmeisterschaft statt. Die STF kann für dien Grossanlass eine Delegation stellen, welche die Tischfussballschweiz vertreten. Die STF vergibt diese Plätze an den Swiss Tablesoccer Finals (Multitable – Schweizermeisterschaft) an die Finalistinnen und Finalisten. Nicht genutzte Plätze werden von der STF vergeben. Bereits im Vorfeld wurde über den Prozess informiert: https://swisstablesoccer.ch/media/attachments/2021/11/20/delegationszusammenstellung-wc-nantes-2022.pdf. Bei den Junioren und den Senioren nimmt diese Selektion der Coach der Nationalmannschaften wahr, bei den Damen und den Herren greift unten beschriebenes Vorgehen:

 

 

Die Delegierten der STF haben an den Versammlungen im Jahr 2019 und 2020 den Willen bekundet, dass die Vergabe der Plätze unabhängiger werden von den Nationalmannschaften. Im Jahr 2021 wurde ein Reglement verabschiedet, welches die Vergabe der Startplätze ab 2023 detailliert vorgibt. Für den aktuellen Zyklus kommt dieses Reglement noch nicht zur Anwendung. Wie den Delegierten angekündigt wird aber eine Vergabe im Sinne des neuen Reglements angestrebt.

 

Das heisst, dass die nicht genutzten Startplätze nicht mehr von den Coaches der Nationalmannschaften vergeben werden, sondern von einer Gruppe, welche die Plätze nach definierten Kriterien (angelehnt an das neue Reglement) vergeben. In dieser Gruppe sitzen jeweils die Coaches der Damen und Herren, eine Vertretung des Vorstandes und eine Vertretung von einem Herrn und einer Dame.

 

 

Beschreibung des Vorgehens inkl. Zeitplan

 

Alle Athletinnen und Athleten können sich auf die nicht genutzten Plätze bewerben. Dies können sowohl Spielende sein, welche bereits einen Startplatz (in einer anderen Disziplin) wahrnehmen, oder auch Spielende, welche aktuell noch keinen Startplatz haben. Bewerbungen können unter folgendem Link erfasst werden.

 

 

Bewerbung Wildcards

 

 

Die Gruppe wird auf Grundlage der eingetroffenen Bewerbungen selektionieren und ihre Selektion anschliessend publizieren.

 

Zeitplan:

 

Öffnung Bewerbungsfenster                                     08.02.2022

Schliessung Bewerbungsfenster                              22.02.2022

Treffen der Gruppe zur Vergabe                               bis 28.02.2022

Kommunikation                                                         bis 06.03.2022

 

 

Beschreibung der Kriterien für die Vergabe

 

Ergebnisorientierung

 - Grundsatz: Vergabe anhand sportlicher Ergebnisse

 - Disziplin: Vergabe anhand Ergebnisse innerhalb der Disziplin, welche vergeben wird

 - Zeitraum: Vergabe anhand Ergebnisse innerhalb des Zeitraumes 01.01.2019 – 31.12.2021

 

Hauptkriterium

 - Ergebnisse an den Swiss Tablesoccer Finals 2019 und 2021

 

Feinkriterium (keine Rangordnung)

 - Ergebnisse im Jahreskalender der STF

 - Ergebnisse im internationalen Kalender gestuft nach Klassifizierung des Turniers

 

 

Beschreibung der Gruppe

 

Die Gruppe wurde vom Vorstand der STF zusammengestellt. Ist bei einer Vergabe persönliches Interesse vorhanden, dann tritt diese Person in den Ausstand.

Besetzung der Gruppe

 

Coach Nationalmannschaft Herren:                         Salzgeber Pascal

Coach Nationalmannschaft Damen:                        Kubiatowicz Filip

Athlet*innen-Vertretung:                                           Hodler Christian

Athlet*innen-Vertretung:                                           Dina Mettler

Vertretung Vorstand:                                                Rentsch Benedikt (Ressort Ethik)

Protokoll und Moderation (ohne Stimmrecht)          Felder Benedikt (Co-Präsidium STF Vorstand)

 


Montag, 07. Februar 2022 14:28, Adrian Schuler

Sponsoren