News

Information zum Umgang mit der aktuellen Lage in der Schweiz

face masks on blue background 3786155

 

Der Bundesrat hat in dieser Woche Massnahmen definiert, um eine Ausbreitung des Corona-Virus zu behindern. Der Bundestat schätzt die aktuelle Situation als «besondere Lage» ein. Dies kann auch für den Sport Tischfussball mögliche Folgen haben. Unteranderen verbietet der Bundesrat Veranstaltungen mit mehr als 1000 Personen. Davon sind keine Veranstaltungen der STF betroffen. Weiter hat der Bundesraut die Weisung publiziert, dass Veranstaltungen mit weniger als 1000 Personen mit den kantonalen Behörden eine Risikoanalyse durchführen müssen. Auf Grund dieser Analyse wird über die Durchführung einer Veranstaltung entschieden. Die Massnahme gilt aktuell bis zum 15. März 2020. Die STF hat diese Kommunikation in den kommenden Tagen verfolgt und hat folgende Massnahmen eingeleitet:

 

-        Alle Veranstalter (für Events bis zum 15. März) wurden aufgefordert Kontakt mit den kantonalen Behörden zu suchen, um eine Risikoanalyse durchzuführen.

 

-        Der STS Event im Simmental (04. & 05.04) wurde auch beauftragt eine Risikoanalyse durchzuführen, weil dieser Event als ITSF Masters platziert ist.

 

Die kantonalen Behörden haben eigene Richtlinien wie sie auch die Risken antworten, darum kann die STF keine gesamtschweizerische Lösung anstreben. Die Risikoanalyse füllt in das Hoheitsgebiet der Kantone.

 

Die aktuelle Situation

 

Die Organisation des STS Turnier in Genf hat Kontakt aufgenommen mit den kantonalen Behörden in Genf. Die Organisatoren sind im Besitz einer Autorisation für die Durchführung der Veranstaltung. Stand jetzt wird der Event stattfinden. Weitere Massnahmen seitens Kanton Genf sind aber möglich und nicht ausgeschlossen.

Das STS Turnier im Simmental sucht aktuell den Kontakt zu den kantonalen Behörden. Die STF ist in Kontakt mit dem TFC Simmental.

 

Ein Blick in die Zukunft

 

Die STF wird die Situation weiter im Auge behalten und wenn nötig die nötigen Schritte einleiten. Die STF verlässt sich auf das Bundesamt für Gesundheit und die kantonalen Behörden für Gesundheitsfragen. Empfehlungen und Weisungen von Behörden werden von der STF und deren Vereinen eingehalten. Insbesondere auch die Verhaltensempfehlungen bezüglich der Hygiene: https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dokumente/cc/Kampagnen/covid-19/covid-19-flyer.pdf.download.pdf/BAG_Flyer_Coronavirus_A4_dfie.pdf

 

Die STF wird bestrebt sein bei weiteren Informationen über die Durchführung der Events so rasch als möglich über die gewohnten Kanäle alle zu informieren.

 

Quellen:

DE: https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov.html#-76412017

FR : https://www.bag.admin.ch/bag/fr/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov.html#1894566534


Sonntag, 01. März 2020 18:05, Adrian Schuler

Sponsoren